parallax background

Die Macht unserer Gedanken…

ROI von VUCA
20. Juni 2018
Nicht ohne mein Handy
26. Dezember 2018

…oder auch: Wer wärst Du ohne Deine Geschichte?

 

Fünfzig- bis achtzigtausend Gedanken schickt jeder Mensch täglich in die Welt.  Er weiß nicht, was er mit diesen oft unwahren und sich selbst verurteilenden Gedanken in seinem Leben und seinem Körper anrichtet.

Wenn wir morgens aufwachen und gleich an unsere Probleme denken oder besser gesagt uns ihrer erinnern, dann denken wir in der Vergangenheit. Gedanken sind die Sprache des Gehirns. Gefühle die Sprache des Körpers. Jede Erinnerung ist mit einer Emotion verbunden. Wenn wir diese Emotion fühlen, ist der Körper in der Vergangenheit.

Sind wir traurig, unglücklich oder niedergeschlagen, weil wir uns an unsere Probleme erinnern, kann der Körper nicht zwischen einem Ereignis im wirklichen Leben und der Erinnerung unterscheiden. Die Emotionen, die hervorgerufen wird, ist die gleiche.  Stell dir einmal vor, du beißt intensiv in eine Zitrone…was passiert? Dein Körper produziert Speichelfluss! In der Realität hast du jedoch nur daran gedacht. Dein Körper hat also aufgrund einer bloßen Erinnerung an den Biss in die Zitrone so reagiert, wie er es kennt.

Wenn wir  negativ und problembehaftet denken und nicht in der Lage sind über unsere Gefühle hinaus zu denken, befinden wir uns in der Vergangenheit. Wir werden dann gerne zum „Opfer“ der Umstände und bestätigen damit unsere Realität  mit allen beschränkenden Haltungen und Einstellungen. Damit erschaffen wir sie immer und immer wieder von neuem.

 

Mit „THE WORK“,  einem sehr einfachen und kraftvollem Prozess, gelingt es Haltungen, Gedanken, Glaubenssätze, die uns blockieren zu erkennen und zu verändern. Die Methode eröffnet uns die spannende Möglichkeit, in unserem eigenen Denken und Fühlen die Perspektive zu wechseln, aus den Gedankenschleifen herauszutreten und so nachhaltig das eigene Leben positiv zu verändern.

Auch diese Technik ist Bestandteil unserer Ausbildung.

 

URSULA ENGEL, MINDFULNESS ADVISOR